Nachfolgend möchten wir auf aktuelle Termine und Veranstaltungen hinweisen:

 

 

5. 3. 2018  Werkzentrum Müllheim 19 Uhr

 

Grundlagen der Anthroposophie und ihre Praxis in der Sozialtherapie.

Nikolaus Weber, Heilpädagoge, Sozialtherapeut, Waldorflehrer und Dozent am Herbert Witzenmann-Zentrum in Dornach widmet sich der Frage, wo sich der anthroposophische Aspekt im Alltag der sozialtherapeutischen Arbeit heute zeitgemäß zeigt. Was ist anthroposophische Sozialtherapie im 21. Jahrhundert?

Was unterscheidet eine anthroposophische Einrichtung von anderen, wenn doch unser Auftrag derselbe ist?

Was machen andere anders? Welche Chancen liegen in der anthroposphischen Sicht auf den Menschen und

seine Aufgaben in dieser Welt? Wir wollen Interessierte, Freunde, Angehörige und KollegInnen zum Gespräch

einladen und damit einen Beitrag zu Verständnis und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

in unserer Gesellschaft leisten.

 

13. 5. 2018 Werkzentrum Müllheim 12 – 17 Uhr

 

Frühlingsmarkt

Am Sonntag, den 13. Mai 2018 lädt die Christophorus-Gemeinschaft zum Frühlingsmarkt ein.

Musik, Tanz, kulinarische Genüsse und Marktgeschehen rund um das Werkzentrum im Müllheimer Industriegebiet in der Eisenbahnstr. 1/1a.

Ab 12 Uhr ein Fest für Jung und Alt!

 

 

22. 6. 2018 Werkzentrum Müllheim 19 Uhr

 

Darf’s nicht ein bisschen mehr sein?

Inklusion trifft Wirklichkeit.

Eva-Maria Armbruster,

Vorstand Sozialpolitik Diakonisches Werk Württemberg e.V.

Spätestens mit Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland hat die Debatte um das Pro und Contra, um

das Wie? und Wo? von Inklusion die Bühne der Behindertenpolitik betreten. Einfache Antworten auf diese Fragen gibt es nicht. Wie könnte das auch sein,

angesichts der Vielfältigkeit von Lebenslagen, der Unterschiedlichkeit von Lebensentwürfen und der Vielzahl von Akteuren?! Vortrag und Diskussion an diesem Abend werden der Frage nachgehen, wie Inklusion in unserer Gesellschaft zur Lebenswirklichkeit werden kann.

 

15. 7. 2018 Werksiedlung Kandern 14 – 20 Uhr

 

Sommerfest mit Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür und Sommerfest in der Dorfgemeinschaft Werksiedlung

St. Christoph, Kandern, Glashütte 1. Interessante Einblicke in die bunte Vielfalt kunsthandwerklicher Arbeit, viele Mitmachangebote, Schaubauernhof, Verkauf von Produkten aus unseren Werkstätten und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Besuchen Sie uns mit der ganzen Familie und erleben Sie die Werksiedlung als besonderes Ausflugsziel im Naherholungsgebiet Oberes Wollbachtal!

 

 

 

21.  / 22. 7. 2018 Werkzentrum Müllheim 17 – 21 Uhr

 

Open Air Festival

Die Tradition wird fortgesetzt!

2015 erstmals zusammen mit dem Helferkreis «Zuflucht» organisiert, ist das

Müllheimer Open Air Festival «FreeMind» inzwischen schon zur Institution geworden. Organisiert vom Kulturförderverein KulTig e.V. und unterstützt durch die Christophorus-Gemeinschaft bekommt das Festival im Jubiläumsjahr einen besonderen Rahmen: erstmals an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Live-Musik und Partystimmung rund ums Werkzentrum im Müllheimer Industriegebiet, Eisenbahnstr. 1/1a. Zu Gehör kommen regionale Bands unterschiedlichster Musikrichtungen, Highlight am Sonntag: Die Band«Streulichter» aus Sulzburg!

 

14. 9. bis  16.11. 2018 Rathaus Müllheim 17 Uhr

 

Vernissage zur Ausstellung von Werken Albert Wallats in Kooperation mit

Lebenshilfe Müllheim – Würdigung der Gründerpersönlichkeit beider Vereine.

Die Christophorus-Gemeinschaft und die Lebenshilfe Müllheim laden zu einer Ausstellung zu Ehren ihres gemeinsamen Gründers. Bilder und Werke des Künstlers,
Sonderschullehrers und Gründers der Christophorus-Gemeinschaft, Albert Wallat, werden ab dem 14.9. bis 16.11. 2018 im Rathaus der Stadt Müllheim zu sehen sein.

Die Ausstellung vermittelt einen Einblick in das reichhaltige Schaffen der Gründerpersönlichkeit Albert Wallat.

Er wurde 1917 in Leipzig geboren, war ab 1963 in Müllheim als Lehrer tätig und gründete 1968 die Christophorus-Gemeinschaft e.V. und den Ortsverein Lebenshilfe Müllheim. Bis zu seinem Tod 1997 gehörte die bildende Kunst, insbesondere die Malerei, zu den großen Leidenschaften Albert Wallats.

Vernissage am 14. 9. 2018 um 17 Uhr.

 

22 / 23. 9. 2018 Kandern Blumenplatz 11 – 17 Uhr

 

Keramikmarkt

Zur Tradition des Keramikmarktes Kandern gehört nun schon seit einigen Jahren, dass der Eltern- und Freundeskreis der Werksiedlung die Versorgung der BesucherInnen mit einem ausgesuchten Speisen- und Getränkeangebot ausrichtet. Unterstützt werden die ehrenamtlich wirkenden Eltern und Ange-
hörigen durch die Werksiedler selbst, für die es eine Ehre ist, an diesem Wochenende die zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland zu bewirten. Man begegnet sich in fröhlicher Atmosphäre und kommt miteinander ins

Gespräch – gelebte und erlebte Inklusion.

 

23. 9. 2018 Martinskirche Müllheim 15.30 Uhr

 

Festakt mit Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters

Der Festakt zum 50-jährigen Jubiläum mit Gastrednern aus Landes- und Kommunalpolitik, musikalisch umrahmt mit einem Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters, künstlerisch-musikalischer Genuss auf Weltniveau!

Die Christophorus-Gemeinschaft feiert ihren 50. Geburtstag mit einem Festakt in der Müllheimer Martinskirche. Neben den zahlreichen geladenen Gästen wird es zu diesem Anlass auch ein Kontingent frei verfügbarer Karten geben. Näheres wird zu gegebener Zeit in der Tagespresse bekannt gegeben.