Leichte Sprache.
Die Christophorus-Gemeinschaft

Über uns

Unsere Standorte
- Müllheim
- Niederweiler
- Kandern und
- Görwihl
Wir sind in Kandern
- 3 Wohnhäuser,
- viele Werkstätten,
- ein Bauernhof mit Tieren und
- ein Café.
Glashütte 1
79400 Kandern
Wir sind in Müllheim
In Müllheim sind Werkstätten.
Und der Berufs-Bildungs-Bereich.
Hier ist die Verwaltung der Christophorus-Gemeinschaft
Eisenbahnstraße 1 1
79379 Müllheim
Wir sind in Niederweiler
- Wohnhäuser
- ein Café
- Förderung und Betreuung
- Assistenz im eigenen Wohn- und Sozialraum
Lindenstraße 4
79379 Müllheim-Niederweiler
Wir sind in Görwihl
Unsere Häuser in Görwihl heißen Sonnenhalde. Die Sonnenhalde liegt im Süd-Schwarzwald mit Blick auf die Alpen.
In der Sonnenhalde leben Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
In der Sonnenhalde gibt es:
- eine Schule
- Wohnhäuser
- Tages-Gruppen
Wührestraße 19-21
79733 Görwihl
Leben & Arbeiten
Wir haben viele Angebote für Dich:
Du kannst bei uns arbeiten
Nach dem Berufs-Bildungs-Bereich kannst Du in einer Werkstätte arbeiten. Oder an einem anderen Arbeitsplatz. Wir haben viele Werkstätten.
Diese Arbeitsangebote gibt es bei uns:
- Landwirtschaft
- Weberei
- Filzwerkstatt
- Wollwerkstatt
- Kerzenwerkstatt
- Flechtwerkstatt
- Holzgruppe
- Schreinerei
- Montage: Hier werden Teile zusammengebaut
- Versand: Hier werden Pakete verpackt und verschickt
- Zweigwerk: Hier werden Teile montiert und verpackt und Teelichter hergestellt.
- Cafés
ARBEITEN
Du kannst bei uns viel lernen
Du startest im Berufs-Bildungs-Bereich (BBB)
Wir schauen gemeinsam was du schon kannst.
Und was du lernen möchtest.
Wir planen, wie du wichtige Sachen lernen kannst.
So lernst du viele Arbeiten.
Und bist auf das Arbeits-Leben gut vorbereitet.
LERNEN
Du kannst bei uns Wohnen
Menschen wohnen bei uns ganz verschieden.
Manche Menschen leben in einer Wohngruppe.
Manche Menschen leben in einer eigenen Wohnung.
Wir schauen mit Dir, welche Wohnform am besten für dich passt.
WOHNEN
Bei uns macht Freizeit Spaß
Wir haben viele Freizeit-Angebote
- Musik
- Theater
- Sport
- Reiten
- es gibt einen Tag auf dem Bauernhof
- es gibt einen Tag der offenen Tür
- wir feiern das Ernte-Dank-Fest
FREIZEIT
Du kannst unsere Tages-Gruppen besuchen
Du lebst in einer Gemeinschaft.
Du erlebst Förderung.
Dann kannst du mehr Sachen selber machen.
In den Tages-Gruppen schauen wir:
- Was brauchen die Menschen?
- Was können die Menschen lernen?
- Was machen die Menschen gerne?
Und dann bieten wir Sachen an, die für die Menschen gut passen
Unsere Tages-Gruppen sind für Menschen
- die viel Unterstützung brauchen
- die in Rente sind
TAGESGRUPPE
Jetzt besichtigen

