Ferienfreizeit A-Bramberg

Nach der wunderschönen Mittersill-Freizeit 2013 hat es uns zum zweiten Mal in den Nationalpark Hohe Tauern nach Österreich gezogen. Faszinierende Bergwelt, vielseitige Wander- und Freizeitmöglichkeiten findet sich zwischen Kitzbühl, Großglockner und Tirol.

Auch diesmal haben wir wieder ein tolles Ferienhaus mit sehr freundlichen und zuvorkommenden Gastgebern. Auf dem Sonnberg, ca. 500 m oberhalb von Bramberg am Wildkogel steht das Ferienhaus 'Wiedhölzl' der Familie Hofer.

Der Blick frühmorgens vom Balkon unseres Hauses auf das im Nebel liegende Tal der Salzach:

Und wir hatten auch schon Gelegenheit, die grandiose Bergwelt zu erleben! Hier ein paar Impressionen:

Wie in jedem Jahr, so gab es auch diesmal Verschleiß-bedingte Schäden zu verzeichnen:

Wie gut, dass es in Mittersill ein gut sortiertes Sportartikelgeschäft gibt, in dem uns das freundliche Personal inzwischen schon persönlich kennt ;)))

Ausflug zum Wildkogel
Nachdem wir den ersten Tag unserer Freizeit mehr oder weniger im Tal verbracht haben (einmal an der Salzach entlang nach Mittersill und mit der Bahn zurück) zog es den Großteil der Gruppe am nächsten Tag in die Höhen der Kitzbühler Alpen. Den Bramberger Hausberg hatten sie sich vorgenommen. Hier sind ein paar Impressionen dieser Tour:

https://youtu.be/vLxy6qgawlg

 

Ausflug zum Weißsee
Dieses Ausflugsziel hatten wir schon 2013 besucht und waren so begeistert, dass wir es den Teilnehmer*innen auch in diesem Jahr nicht vorenthalten wollten. Dank der Tauern-Card hielten sich die Kosten im vertretbaren Rahmen. Das Wetter war gut, die Sicht hervorragend, also haben wir es gewagt. Alle Mann machten sich auf den Weg von Bramberg über Mittersill nach Uttendorf und von dort zum Ensingerboden. Dies ist die Talstation einer Seilbahn, die den Flachlandtouristen auf 2600m hinauf bringt. Über die Mittelstation geht es zur Rudolphshütte und danach mit dem Sessellift hinauf aufs Hochplateau. Der Sessellift ist eine ganz besondere Herausforderung, vielleicht wird das im anschließenden Video deutlich. Ganze 17 Minuten (David hat die Zeit gemessen!) wird man in luftiger Höhe über die Berghänge getragen. Nur was für starke Nerven!

Aber der Ausblick belohnte uns alle! Seht selbst:

https://youtu.be/XyEoKrtMO6A

 

Am Donnerstag den 04.08. ist dann noch ein Mißgeschick passiert. Der VW-Bus hat uns im Stich gelassen und musste zur Werkstatt abgeschleppt werden. Zum Glück stellte sich heraus, dass sich der Schaden in Grenzen hält, am Abend des folgenden Tages konnten wir ihn wieder abholen. Ratet mal, wem da ein Stein vom Herzen gefallen ist?! 😅

 

Ausflug nach Königsleiten

Für die Bilder klicken Sie bitte auf das unten stehende Foto

Nach all den Bildern von den Seilbahnen könnte man sich fragen, ob wir noch auf andere Ideen kommen. Aber es macht einfach Spass! Durch das Angebot der Tauern-Card gibt es so viele Möglichkeiten, die wir darüber nutzen können. Bahnen und Busse, E-Bikes, Schwimmbäder, Museen und halt auch die Seilbahnen für wunderbare Ausflüge in die uns umgebende Bergwelt.

(Eindrücke klick hier)

 

Sonnenwanderung durch das Untersulzbachtal

(Klick hier für die Präsentation)

Unsere Zeit in Bramberg neigt sich dem Ende zu. Eines wollten wir doch noch berichten: Die Wälder und Almen um uns herum bieten auch kulinarisch wieder einiges, das es zu entdecken galt. Besonders gut schmeckt ein Dessert aus selbst gesammelten Heidelbeeren, und die fanden wir wieder in großen Mengen.

Wir haben es uns allerdings etwas leichter gemacht...

Und für passionierte Pilzsammler ist das hier ein Paradies!

Da darf dann auch der Klassiker nicht fehlen:

In kulinarischer Hinsicht waren jedenfalls alle sehr zufrieden!